Extension Lycée Technique Joseph Bech

Grevenmacher

Da das alte « Maacher Lycée » mit einer Kapazität für 650 Schüler nicht mehr ausreichend war, wurde das neue, größere Gebäude für rund 1000 Schüler geplant.
Nachdem Schüler, Lehrer und Direktion in provisorische Holzcontainer umgezogen waren, wurde zunächst mit dem Abriss des alten Schulgebäudes begonnen. Der Neubau begann im November 2011.

Das teilweise unterkellerte Gebäude besteht aus insgesamt fünf Niveaus (Erdgeschoss, 2-3 Obergeschosse sowie einer Tiefgarage für 49 Stellplätze) und wurde komplett nach dem Basler Energie-Konzept geplant. Die min. 34 cm starken Flachdecken werden von Betonstützen und -wänden getragen (Achsraster rund 8,50 x 5,50 m), die fast ausschließlich in Sichtbetonqualität hergestellt wurden. Als Gründung kam eine tragende Bodenplatte zur Ausführung.

Besonderheit ist der im oberen Geschoss liegende Festsaal, der über die gesamte Breite des Gebäudes stützenfrei bleiben sollte (Spannweite 22,50 m). Um dies realisieren zu können kam eine sog. „COBIAX“-Decke zur Ausführung, d.h. eine 60 cm starke Ortbetondecke, in die kugelförmige Hohlkörper von 45 cm Durchmesser zur Gewichtsersparnis eingelegt wurden.

Der Neubau wird durch eine 2-stöckige Passerelle im 2. und 3. OG mit dem benachbarten Schulgebäude verbunden. Diese Passerelle wurde als Ortbeton-Hohlkasten hergestellt, die Zwischendecke als Verbunddecke (ausbetonierte Trapezbleche auf Stahlträgern), die wiederum durch Stahlseile an der Dachdecke aufgehängt wurde.

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax: (+352) 42 68 96
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Belval

    12, avenue du Rock’n Roll
    L- 4361 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax: (+352) 26 65 68 44
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Luxembourg

    33, rue Notre Dame
    L-2240 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax: (+352) 26 45 81 35
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: +352 42 68 90-400
    Fax: +352 42 68 96
    E-mail: info@inca-ing.lu