Umbau des ehemaligen ARBED-Gebäudes für die BCEE

Luxemburg

Im Zuge der durch die Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat erforderlichen Umbaumaβnahmen, des durch letztere erworbenen ARBED-Gebäudes, mussten im Laufe der Arbeiten verschiedene Bereiche im Hinblick auf die Tragstruktur untersucht werden.
Somit wurden im Rahmen der neuen Restaurantküche Verstärkungen der Bestandsdecke durch eingesetzte Stahlträger vorgesehen, welche die neuen Lasten direkt auf die Betonunterzüge übertragen, um die vorhandene Decke nicht weiter zu belasten. Zwischen den Stahlträgern wurde jeweils ein Trapezblech gespannt, auf dem ein Leichtestrich und der Bodenbelag aufgebracht wurde.
Weiterhin wurde eine neue Fluchttreppe benötigt. Diese wurde als Stahlkonstruktion hergestellt, die im Nachhinein brandschutztechnisch verkleidet  wurde. Aufgrund der  relativ grossen Spannweiten bei sehr eingeschränkter Höhe, wurde die Stahltreppe aus aufgefalteten Stahlblechen hergestellt, die auf Stahlträger aufgeschweisst wurden.
Im Bereich des neuen Panoramaliftes wurden jeweils entsprechende Aussparungen in den bestehenden Betondecken vom zweiten Untergeschoss bis zur dritten Etage  vorgesehen und ein neuer Aufzugsschacht aus Mauerwerk errichtet. Für die neuen Türöffnungen mussten Unterfangträger aus Stahl eingezogen werden. Zusäzlich wurden im Gebäudeinnern sämtliche Aussparungen für die neu zu verlegenden Versorgungs-und Stromleitungen auf ihre Machbarkeit statisch untersucht und falls erforderlich verstärkt.
Im Aussenbereich hingegen wurden im Innenhof das Regenwasserkanalnetz und die Abdichtung der Aussenwände entlang der Avenue de la Gare teilweise erneuert.

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax: (+352) 42 68 96
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Belval

    12, avenue du Rock’n Roll
    L- 4361 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax: (+352) 26 65 68 44
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Luxembourg

    33, rue Notre Dame
    L-2240 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax: (+352) 26 45 81 35
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: +352 42 68 90-400
    Fax: +352 42 68 96
    E-mail: info@inca-ing.lu