Empfangspavillon und Überdachung - IAK Gebäude

Luxemburg-Kirchberg

Das  IAK  „Immeuble  Administratif  Kirchberg“  ist  vom  „Fonds  de  compensation  commun  au régime  général  de  pension”  an  die  Europäische  Investitionsbank  (Banque  Européenne d’Investissement) für die kommenden 9 Jahre vermietet worden. Im Rahmen der hierfür getätigten Umbauarbeiten ist ein Empfangspavillon und Überdachung aus Glas und Stahl zwischen den Gebäuden A, D und B erbaut worden. Das Projekt setzt sich aus zwei Teilen zusammen, wobei der erste der ellipsenförmige Pavillon ist, der mit raumhohen Glasfassaden rundum geschlossen ist. Der Pavillon dient als Empfang, über den man in jedes
der vier Bürogebäude gelangen kann.
Um trockenen Fußes in das gewünschte Gebäude zu gelangen, schließt an den Pavillon der zweite  Teil,  der  eine  geschwungene  Überdachung  darstellt,  an.  Pavillon  und  Überdachung  sind  mit  einer  goldenen  Pulverbeschichtung,  passend  zu  der  Farbe  der  Fenster  des  IAK-Gebäudes, versehen.
Die  Hauptstruktur  des  Pavillons  und  der  Überdachung  setzen  sich  aus  HEB  180  Trägern zusammen, zwischen denen IPE120-Träger als Zwischenstruktur fungieren.
Das Dach setzt sich aus dreieckigen, 9mm dicken Stahlblechen zusammen, die im identischen Farbton wie die Stützen beschichtet wurden. Die Stützen bestehen aus dickwandigen Rundprofilen, welche in Einzelfundamenten eingespannt sind. Die Rundstützen dienen zudem bereichsweise als  Fallrohre  zur  Entwässerung  der  Dachflächen.  Um  korrosionsbeständig  zu  sein  und  die bedenkenlose Nutzung zur Entwässerung zu gewährleisten, sind die Stützen verzinkt worden.
Zum Projekt gehört noch ein Fahrradunterstand, der in der gleichen Bauweise wie der Pavillon und die Überdachung ausgeführt wurde.

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax: (+352) 42 68 96
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Belval

    12, avenue du Rock’n Roll
    L- 4361 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax: (+352) 26 65 68 44
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Luxembourg

    33, rue Notre Dame
    L-2240 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax: (+352) 26 45 81 35
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: +352 42 68 90-400
    Fax: +352 42 68 96
    E-mail: info@inca-ing.lu