Maison du Nombre

Esch-Belval

Die „Maison du Nombre“ besteht aus zwei rechteckförmigen Untergeschossen von ca. 79,0 m x 54,0 m Abmessung, die in WU-Bauweise auf ca. 18 m langen Bohrpfählen realisiert wurden.

Oberirdisch präsentiert sich das Gebäude (EG sowie 6 Hochgeschosse) in L-förmiger Struktur, welches mit einem Flügel bereichsweise auf dem Untergeschoss der „Maison du Nombre“ und mit dem anderen Flügel auf dem Untergeschoss der benachbarten „Maison du Savoir“ aufsteht. Genau am Übergang zwischen den beiden Untergeschossen wurde eine Dehnfuge über die gesamte Höhe der oberirdischen Struktur angeordnet.

Das EG sowie das E+1 der „Maison du Nombre“ sind mit seinen Abmessungen von kleinerer Dimension als die darüber liegenden Etagen E+2 bis E+6. Zur Abtragung der Lasten aus den Hochgeschossen (E+2 bis E+6) wurden in der Decke über E+1 in jeder Hauptachse massive Stahlbetonträger von 142 cm Höhe realisiert, die über den Grundriss von Erdgeschoss und 1. Etage bis zu 2,70 m auskragen. Diese auskragenden Massivbalken wurden am jeweiligen Kragarmende durch Randträger verbunden, auf welche die Fassadenstützen der oberen Etagen (E+2 bis E+6) ihre Lasten abtragen. Mit Hilfe einer Einhängebewehrung in Form von Schrägbügeln wurden die Lasten aus den oberen Etagen von den jeweiligen Randträgern in die auskragenden Massivbalken eingeleitet und über die Auskragung in die hinter der Fassade von EG und E+1 liegenden Stützen bzw. Wandenden eingeleitet.

Abgesehen von der Balkenrost-Decke über E+1, funktionieren die übrigen Decken (EG sowie E2 bis E6) überwiegend als Flachdecken, die ihre Lasten auf die Rundstützen und die Treppenhaus- und Schachtwände abtragen.

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Belval

    1, Boulevard du Jazz
    L-4370 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Luxembourg

    107, rue de Hollerich
    L-1741 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-400
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu